Vor kurzem war ich bei einem Unternehmerinnentreffen. Die Veranstalterin berichtete, dass eine der anwesenden Geschäftsfrauen immer so beeindruckende soziale Projekte realisiere: Sie unterstützt die Weihnachtsfeier für Obdachlose und macht den Bewohnern des Seniorenheims vor Ort zu Weihnachten kleine Geschenke. In der Öffentlichkeit darüber sprechen wollte die Dame aber nicht. Ein Fehler, den nicht nur sie macht!
Nach dem Grund befragt, warum sie ihr soziales Engagement nicht publik mache, erklärte die Dame, dass sie sich nicht so in den Vordergrund stellen wolle. Das sei ihr eine Herzensangelegenheit und sollte doch nicht an die große Glocke gehängt werden.
Damit hat sie natürlich meinen Widerspruch provoziert. Wenn Ihre Geschäftsführung sich genauso verhält wie diese Geschäftsfrau, bekommen Sie heute von mir 4 gute Gründe dafür geliefert, warum Sie als Unternehmen soziales Engagement unbedingt kommunizieren müssen – und damit Ihre Geschäftsführung davon überzeugen, mit dem Engagement Ihres Unternehmens an die Öffentlichkeit zu gehen.
4 gute Gründe soziales Engagement zu kommunizieren
Der 1. gute Grund: Als Unternehmen sind Sie auch Vorbild. Durch Ihr Handeln zeigen Sie anderen Menschen, wie sie sich verhalten können oder sogar sollen. Nutzen Sie Ihre Position dazu, andere Unternehmen zu animieren, Ihrem Vorbild zu folgen und sich auch sozial zu engagieren.
Der 2. gute Grund: Wenn Sie von Ihrem Engagement berichten, lenken Sie die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf das Projekt, das Sie unterstützen. Auch damit helfen Sie diesem Projekt. Denn: Je mehr Menschen davon erfahren, dass es dieses Projekt gibt und dass es Unterstützung braucht, umso größer ist die Chance, Spendengelder zu bekommen.
Der 3. gute Grund: Die Öffentlichkeit achtet immer mehr darauf, ob Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Stichwort: Corporate Social Responsibility! Gerade in den Branchen mit austauschbaren Produkten (wie Versicherungen), mit einer besonderen Sensibilität (Pharmaunternehmen) oder in gesättigten Märkten unterscheiden Sie sich durch Ihr Engagement vom Wettbewerb.
Der 4. gute Grund: Wenn Sie sich mittel- und langfristig engagieren, wird der Name Ihres Unternehmens in den Köpfen der Öffentlichkeit mit diesem Engagement verbunden. Sollten Sie einmal in eine schwierige Situation kommen, hilft Ihnen dieses positive Image, sie zu bewältigen.
Den Einwand, dass man das soziale Engagement als Marketingmittel instrumentalisiere, wenn man es kommuniziere, entkräftet spätestens dieser Grund. Denn: Soziales Engagement ist dann besonders wirkungsvoll und glaubwürdig, wenn es sich nicht um ein Strohfeuer handelt, sondern langfristig angelegt ist.
Ihr Engagement ist langfristig, weil Sie …
– der Einrichtung damit am meisten helfen, da diese mit Ihrem Engagement rechnen kann,
– wirklich etwas bewirken und
– sich als glaubwürdig präsentieren.
Legen Sie daher Ihr Engagement strategisch, systematisch und langfristig an – und berichten Sie kontinuierlich darüber.
Übrigens: Die anwesenden Unternehmerinnen waren am Ende ebenfalls überzeugt und wollen zukünftig über ihr Engagement sprechen.
Sie möchten sich sozial engagieren und brauchen Unterstützung bei der Konzeption und Kommunikation Ihrer Kampagne? Schicken Sie mir eine Mail (steinbach@steinbach-pr.de) oder rufen Sie mich an (Tel.: 02241 / 9728077). Gerne erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot.