Erfolgreiche Kommunikation

Testimonials, Experten & Co.: Lassen Sie andere Ihre Zielgruppe überzeugen

Eine Empfehlung ist immer mehr wert als das Eigenlob eines Unternehmens. Wenn sie dann auch noch von jemandem stammt, dem man vertrauen kann und/oder der eine besondere Kompetenz besitzt, braucht es kaum noch weitere Überzeugungsarbeit. Lernen Sie4 Gruppen von Empfehlern und Botschaftern kennen – und nutzen Sie sie.

Testimonials: Die Begeisterung überzeugter Kunden steckt an

Zufriedene Kunden sind die besten Botschafter Ihres Unternehmens. Sie genießen bei Ihren Zielgruppen besondere Glaubwürdigkeit. Schließlich kommen die begeisterten Kunden aus der Bezugsgruppe und können aus eigener Anschauung das Unternehmen und seine Produkte weiterempfehlen. Das ist authentisch. Nutzen Sie dieses Potenzial.

Präsentieren Sie die begeisterten Kunden in Broschüren, in Ihrer Kundenzeitschrift, im Blog, auf Plakaten oder in Anzeigen. Die Begeisterung und die Glaubwürdigkeit sind wichtiger als ein makelloses Aussehen. Denn Ihre Bezugsgruppen können sich hervorragend mit einem Testimonial identifizieren. Es ist „eine(r) von ihnen“. Lassen Sie Ihre Testimonials ihre Geschichte erzählen und von den Erfahrungen mit Ihren Produkten berichten. Das schafft Vertrauen.

Experten: Von Fachleuten empfohlen

Das Vertrauen in Experten ist groß. Ob das der Arzt ist, die Leiterin des Sportstudios, die Ernährungsberaterin oder der Küchenchef – in ihrem Segment stehen sie für Fachwissen und Know-how. Nutzen Sie diesen Status, und lassen Sie Ihre Produkte vom Experten – positiv – beurteilen.

Wenn Sie keine Kontakte zu Experten haben, knüpfen Sie diese. Fragen Sie in Branchenverbänden nach oder gehen Sie zu Unternehmertreffen. Sprechen Sie die Experten an, berichten Sie von Ihren Produkten und laden Sie sie ein, diese zu testen.

Multiplikatoren: Die Reichweite nutzen

Neben den Journalisten – als klassische Multiplikatoren – sind es insbesondere Blogger, die Sie aktivieren sollten. Sprechen Sie Blogger ebenso individuell und wertschätzend an wie Journalisten. Spielen Sie in jedem Fall mit offenen Karten: Wenn der Blogger Ihre Produkte vorstellen soll, braucht er hierfür die Möglichkeit, diese selbst zu testen, gegebenenfalls weiterreichende Hintergrundinformationen. Fragen Sie ihn, inwiefern er seine Tätigkeit entlohnt haben möchte. Und: Vereinbaren Sie mit ihm, dass er für die Leser seines Blogs transparent macht, dass er in Ihrem Auftrag handelt, aber unbeeinflusst urteilt.

Mitarbeiter: Das unterschätzte Potenzial

Finden Sie heraus, welches Potenzial an Botschaftern Sie durch Ihre Mitarbeiter haben. Beachten Sie diese 6 Regeln, um Ihr Mitarbeiterpotenzial zu nutzen:

  1. Stellen Sie sicher, dass Ihre Kollegen wissen, wofür Ihr Unternehmen steht und von welcher Philosophie es getragen wird.
  2. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Mitarbeiter optimal informiert sind. Denn nur dann können sie die richtigen Informationen weitergeben.
  3. Berichten Sie auch intern über Erfolge und das soziale Engagement Ihres Unternehmens, damit die Mitarbeiter auf ihren Arbeitgeber stolz sein können.
  4. Stellen Sie Social-Media-Inhalte bereit, die die Mitarbeiter teilen und/oder für ihre eigenen Postings nutzen können.
  5. Belohnen Sie die positiven Meldungen der Mitarbeiter in den sozialen Netzwerken – beispielsweise mit einem Like.
  6. Bedanken Sie sich bei Ihren Mitarbeitern mit einer Prämie, wenn sie durch ihre Social-Media-Aktivitäten einen konkreten Beitrag leisten, beispielsweise helfen, einen geeigneten Bewerber für eine vakante Stelle zu finden.

Sie wünschen Unterstützung bei PR, Content Marketing und Kommunikation? Dann sprechen Sie mich bitte an. Schreiben Sie eine Mail (steinbach@steinbach-pr.de) oder rufen Sie an (Tel.: 02241 / 9728077). Gerne erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot.