Einen Newsletter zu optimieren ist gar nicht schwierig oder aufwendig. Denn meist sind es nur kleine Maßnahmen, die aber eine große Wirkung erzeugen. Wir haben 5 Maßnahmen für Sie zusammengestellt, die Sie direkt umsetzen können.
Maßnahme 1: Formulieren Sie Betreffzeilen, die neugierig machen
Die Betreffzeile entscheidet darüber, ob Ihr Newsletter gelesen wird – oder eben auch nicht. Widmen Sie ihr daher entsprechende Aufmerksamkeit. Nennen Sie das Thema Ihres Newsletters, nutzen Sie ein Keyword, das in Ihrem Newsletter die zentrale Rolle spielt und/oder versprechen Sie dem Empfänger einen konkreten Nutzen.
Maßnahme 2: Kommen Sie gleich auf Ihr Thema
Rechnen Sie immer damit, dass die Empfänger den Newsletter im Bus oder in einer kurzen Pause lesen. Sie haben also keine Zeit, sich erst durch langatmige Texte zu quälen. Ausschweifende Einstiege werden daher ganz schnell zu „Rausschmeißern“. Selbst wenn die Betreffzeile die Empfänger neugierig gemacht hat – wenn der Newsletter nicht hält, was die Betreffzeile verspricht, steigen viele Leser direkt wieder aus. Kommen Sie also gleich zum Thema und bieten Sie den Empfängern, was diese erwarten: aktuelle Informationen mit Mehrwert.
Maßnahme 3: Optimieren Sie die Vorschau
Wenn der Empfänger in der Vorschau nur Ihr Logo sieht ist oder sogar die Frage, ob die Nachricht korrekt angezeigt werde, betätigen viele die Löschen-Taste. Schließlich warten noch eine ganze Reihe anderer E-Mails darauf, gelesen zu werden. Das heißt: Die Empfänger Ihres Newsletters müssen als Erstes lesen, welche spannenden Themen und Angebote Sie ihnen zu bieten haben – beziehungsweise was sie verpassen, wenn sie den Newsletter nicht lesen.
Maßnahme 4: Fordern Sie Ihre Empfänger zum Handeln auf
Schreiben Sie, was die Empfänger tun sollen: Produkte bestellen, den Coupon einlösen, das Booklet downloaden. Das mag Ihnen überflüssig erscheinen, denn Sie informieren die Empfänger ja über Ihr neues Angebot, damit diese aktiv werden. Ja schon, aber ein gut sichtbarer Button mit der Aufforderung zum Handeln steigert den Erfolg merklich.
Maßnahme 5: Versenden Sie Ihren Newsletter zum richtigen Zeitpunkt
Wissen Sie, wann Ihre Zielgruppe online ist, Zeit hat, Ihren Newsletter zu lesen und Ihrer Handlungsaufforderung nachzukommen? Herzlichen Glückwunsch! Dann kennen Sie den optimalen Zeitpunkt für den Versand Ihres Newsletters. Wenn Sie den richtigen Zeitpunkt noch nicht kennen, dann finden Sie ihn durch Tests heraus. Wie? Teilen Sie die Adressatendatei: Verschicken Sie der einen Gruppe den Newsletter morgens, einer anderen am Nachmittag, der 3. abends. Oder verteilen Sie die Testmailings auf verschiedene Wochentage.
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