Flyer, Broschüren, Bücher - überzeugende Printmedien

Profilieren Sie sich mit Ihrem Geschäftsbericht

Der Geschäftsbericht ist das Meisterstück der Unternehmenskommunikation. Als PR-Beraterin und Chefredakteurin der PR&WerbePraxis dürfte ich schon einige dieser Meisterstücke betreuen. Meine wichtigsten Tipps gebe ich gerne weiter.Vorbei sind die Zeiten, in denen Zahlenkolonnen und Bleiwüsten das Lesen beschwerlich machten.

Ansprechende Gestaltung ist Pflicht

Professionelle Geschäftsberichte sind auch ansprechend gestaltet:

  • Spalten machen den Text lesbar.
  • Absätze und Zwischenüberschriften lockern auf und strukturieren den Text.
  • Weißfläche wirkt edel und lässt dem Auge Raum für Erholung.
  • Ein Zitat lockert den Text zusätzlich auf.
  • Farben dienen als Wegweiser und Orientierungshilfe.

Arbeiten Sie auch beim Geschäftsbericht mit Ihren Hausfarben, um den gewünschten Wiedererkennungseffekt zu erzeugen.

Bilder transportieren Botschaften

Bilder sollten großformatig und von hervorragender Qualität sein, um wirken zu können. Entscheiden Sie sich daher unbedingt für Profi-Fotos. Übrigens: Auch interessante Ausschnitte können reizvoll sein. In jedem Fall sollten die Bildersprache und die Bilderwelt zu Ihrem Unternehmen passen.

Schaubilder und Grafiken erleichtern den Zugang

Wenn sich Ihre Informationen in Schaubilder oder Grafiken umsetzen lassen – nutzen Sie diese Chance. Denn Grafiken fallen auf, wecken Interesse und machen neugierig.

Kein Fachchinesisch

Schreiben Sie verständlich, vermeiden Sie Schachtelsätze und Fachjargon. Denn schließlich sollte Ihr Geschäftsbericht auch von den Vertretern der Presse gerne gelesen und genutzt werden. Auch Bürokratendeutsch ist ein absolutes No-Go.

Sie wünschen Unterstützung bei Ihrem Geschäftsbericht? Rufen Sie mich an unter der Telefonnummer 02241 / 97 28 077 oder schreiben Sie mir eine E-Mail an die Adresse steinbach@steinbach-pr.de. Gerne unterbreite ich Ihnen ein Angebot.