Der Jahresbericht ist das Meisterstück der Unternehmenskommunikation. Und auch Verbände und Vereine sollten dieses Instrument nutzen, um ihre Arbeit im besten Licht zu präsentieren. Als PR-Beraterin dürfte ich schon einige dieser Meisterstücke betreuen. Meine wichtigsten Tipps gebe ich gerne weiter. Vorbei sind die Zeiten, in denen Zahlenkolonnen und Bleiwüsten das Lesen beschwerlich machten.
Ansprechende Gestaltung ist Pflicht
Professionelle Jahresberichte sind auch ansprechend gestaltet:
- Spalten machen den Text lesbar.
- Absätze und Zwischenüberschriften lockern auf und strukturieren den Text.
- Weißfläche wirkt edel und lässt dem Auge Raum für Erholung.
- Ein Zitat lockert den Text zusätzlich auf.
- Farben dienen als Wegweiser und Orientierungshilfe.
Arbeiten Sie auch beim Jahresbericht mit Ihren Hausfarben, um den gewünschten Wiedererkennungseffekt zu erzeugen.
Bilder transportieren Botschaften
Bilder sollten großformatig und von hervorragender Qualität sein, um wirken zu können. Entscheiden Sie sich daher unbedingt für Profi-Fotos. Übrigens: Auch interessante Ausschnitte können reizvoll sein. In jedem Fall sollten die Bildersprache und die Bilderwelt zu Ihrem Unternehmen, Ihrer Organisation oder Ihrem Verein passen.
Schaubilder und Grafiken erleichtern den Zugang
Wenn sich Ihre Informationen in Schaubilder oder Grafiken umsetzen lassen – nutzen Sie diese Chance. Denn Grafiken fallen auf, wecken Interesse und machen neugierig.
Kein Fachchinesisch
Schreiben Sie verständlich, vermeiden Sie Schachtelsätze und Fachjargon. Denn schließlich sollte Ihr Jahresbericht auch von den Vertretern der Presse oder potenziellen Partnern oder Förderern gerne gelesen und genutzt werden. Auch Bürokratendeutsch ist ein absolutes No-Go.
Sie wünschen Unterstützung bei Ihrem Jahresbericht? Rufen Sie mich an unter der Telefonnummer 02241 / 97 28 077 oder schreiben Sie mir eine E-Mail an die Adresse steinbach@steinbach-pr.de. Gerne unterbreite ich Ihnen ein Angebot.