Eine Empfehlung ist immer mehr wert als das Eigenlob eines Unternehmens. Nutzen Sie daher die verschiedenen Möglichkeiten von Empfehlern und Botschaftern:
Testimonials
Zufriedene Kunden sind die besten Botschafter Ihres Unternehmens. Sie sind authentisch und glaubwürdig. Nutzen Sie dieses Potenzial.
Präsentieren Sie die begeisterten Kunden in Broschüren, in Ihrer Kundenzeitschrift, im Blog, auf Plakaten oder in Anzeigen. Lassen Sie sie von ihren Erfahrungen mit Ihren Produkten berichten. Die Begeisterung ist wichtiger als ein makelloses Aussehen, denn Ihre Kunden sollen sich ja mit dem Testimonial identifizieren.
Experten
Ob das der Arzt ist, die Leiterin des Sportstudios, die Ernährungsberaterin oder der Küchenchef – das Vertrauen in Fachleute ist groß. Sie stehen für Fachwissen und Know-how. Nutzen Sie diesen Status, und lassen Sie Ihre Produkte vom Experten – positiv – beurteilen.
Multiplikatoren
Neben den Journalisten sind es vor allem Influencer, die die Zielgruppen erreichen. Versorgen Sie die Multiplikatoren mit wertvollen Infos und lassen Sie sie die Produkte auf Wunsch testen.
Mitarbeiter
Mitarbeiter sind wichtige Botschafter. Sorgen Sie daher für eine gute Unternehmenskultur, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist. Achten Sie auch darauf, dass Ihre Kollegen und Mitarbeiter optimal informiert sind. Denn nur dann fühlen sie sich ernst genommen, identifizieren sich mit dem Unternehmen können die richtigen Informationen weitergeben.