Geschäfts- oder Jahresberichte sind ein wertvolles Instrument der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Damit können Sie Ihr Unternehmen, Ihre Organisation oder Ihren Verein optimal präsentieren. Damit das gelingt, sollten Sie ein paar Empfehlungen beherzigen:
- Fokussieren Sie sich nicht nur auf Zahlen, Daten und Fakten. Machen Sie Ihren
Geschäftsbericht zu einer spannenden Lektüre. Stellen Sie beispielsweise Bezüge
zu aktuellen Geschehnissen her, knüpfen Sie an Tendenzen an und ordnen Sie die
Zahlen in den Kontext ein. So werden sie auch für Nicht-Fachleute interessant. - Greifen Sie auch Themen jenseits der reinen Fakten auf. Stellen Sie Ihre Mitarbeiter
vor oder Ihr Engagement für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wenn Sie
sich sozial engagiert haben, zeigen Sie, was Sie gemacht und wie Sie geholfen
haben. Das wiederum hilft auch dem von Ihnen unterstützten Projekt, denn so
wird seine Bekanntheit neuerlich gesteigert. - Blicken Sie nicht nur zurück, sondern stellen Sie auch Ihre Pläne für das nächste Jahr
vor. Entwickeln Sie ruhig auch eine Vision. So können Sie Ihre Zielgruppen
begeistern und mitnehmen auf die Reise in die Zukunft. - Lassen Sie den Geschäftsbericht von einem Profi-Grafiker gestalten und von einem
Texter schreiben. Die Vorteile: Sie erhalten einen ansprechend gestalteten und
gut lesbaren Bericht. Und: Der Texter wird sicherlich noch weitere Ereignisse
erkennen, die hervorgehoben werden sollten.
Bevor Sie loslegen, sollten Sie aber ein Konzept entwickeln:
- Welches Ziel verfolgen Sie mit dem Geschäftsbericht?
- Welche Hauptzielgruppe wollen Sie damit begeistern?
- Welche Themenschwerpunkte wollen Sie setzen?
- Wie wollen Sie sich präsentieren?
- Welche Botschaft soll transportiert werden?
- Welche Reaktion wollen Sie beim Empfänger auslösen?
Sie wünschen sich einen professionellen und ansprechenden Geschäftsbericht? Gerne erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot.