Barrierefreiheit

Fahrplan für die Messekommunikation

Messen haben einen langen Vorlauf – in jeder Hinsicht. Auch die Besucher planen ihren Messebesuch von langer Hand. Daher sollten sie frühzeitig die Möglichkeit haben, einen Abstecher an Ihren Stand einzuplanen. Beginnen Sie daher am besten mindestens 3 Monate vor einer Messe, Ihre Anwesenheit zu kommunizieren. Wir haben für Sie einen Fahrplan für Ihre Messekommunikation erstellt.

So sieht der optimale Fahrplan für Ihre Messekommunikation aus

  1. Die persönliche Einladung: Schicken Sie wichtigen Kunden oder Partnern eine E-Mail oder – aufmerksamkeitsstärker und wertiger – einen Brief per Post mit einer persönlichen Einladung zur Messe. Sie planen einen Empfang oder ein Get-together an einem der Messetage? Laden Sie Ihre VIP-Gäste hierzu unbedingt schon zu diesem Zeitpunkt ein.
  2. Ihren Newsletter: Damit lenken Sie die Aufmerksamkeit auf sich. Diese Informationen sollten Sie übermitteln:
  • Nennen Sie Name, Zeitpunkt und Ort der Messe.
  • Nutzen Sie, wenn möglich, das Logo der Messe, an der Sie teilnehmen. Vor allem Fachbesucher erkennen das Logo (wieder) und werden aufmerksam.
  • Geben Sie die Halle und Ihre Standnummer an.
  • Wenn Sie ein Schwerpunktthema haben, nennen Sie es schon an dieser Stelle.
  • Stellen Sie neue Produkte vor oder bieten Sie Besuchern ein spannendes Programm am Messestand? Weisen Sie schon an dieser Stelle darauf hin.
  • Bieten Sie den Lesern an, einen Termin mit den Experten vor Ort zu vereinbaren.

3. Ihre E-Mail-Signatur: Über einen Hinweis in Ihrer E-Mail-Signatur erinnern Sie Kunden und Geschäftspartner immer wieder an Ihre Messeteilnahme. Schreiben Sie diese Angaben hinein:

  • Name, Datum und Ort der Messe
  • Motto oder Thema Ihres Messestandes
  • Hallen- und Standnummer
  • Handy-/Telefonnummer zur Erreichbarkeit vor Ort

4. Ihre Website: Bringen Sie auf der Startseite einen Störer an, das heißt einen aufmerksamkeitsstarken Button mit dem Hinweis auf Ihre Messepräsenz. Weisen Sie in der Rubrik „Aktuelles“ oder „Termine“ auf Ihre Messeteilnahme hin. Bieten Sie Interessierten die Möglichkeit, sich über ein Formular anzumelden oder einen Termin zu vereinbaren. Noch besser: Richten Sie eine Unterseite ein, auf der Interessierte alle Infos und regelmäßig neue Details zu den Aktionen an Ihrem Messestand finden.

5. Social Media: Beginnen Sie rund 2 bis 3 Monate vor der Messe damit, in Ihren sozialen Netzwerken auf Ihre Präsenz hinzuweisen. Posten Sie dort ruhig auch Bilder von den Vorbereitungsaktivitäten. Lassen Sie Ihre Fans und Follower daran teilhaben, wie Sie die Messepräsenz vorbereiten.

Sie wünschen Unterstützung bei PR, Content Marketing und Kommunikation? Dann sprechen Sie mich bitte an. Schreiben Sie eine Mail (steinbach@steinbach-pr.de) oder rufen Sie an (Tel.: 02241 / 9728077). Gerne erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot.