Krisen-PR und Veränderungskommunikation

Das kann die PR-Abteilung dazu beitragen, damit die Umstrukturierung gelingt

Die PR-Abteilung kann vor allem durch folgende 2 Maßnahmen zum Gelingen beitragen: Begleiten Sie den gesamten (!) Prozess durch eine intensive Kommunikation. Das heißt: Verkünden Sie nicht nur zu Beginn, welche Veränderungen es geben wird und welches Ziel damit verfolgt wird, sondern berichten Sie kontinuierlich über die Entwicklungen und Fortschritte. So vermeiden Sie Informationslücken und stellen sicher, dass alle Mitarbeiter immer optimal und richtig informiert sind. Die Informationen können Sie bei kleinen Belegschaften durch einen wöchentlichen Jour fixe sicherstellen. Gut ist es aber dennoch, wenn Sie die Informationen nachher nochmals in einer Mail zusammenfassen und an alle Mitarbeiter schicken. Die 3 Vorteile:

  1. Auch diejenigen, die krank oder auf Dienstreise waren, sind informiert.
  2. Wer etwas nicht richtig mitbekommen hat, kann es nachlesen.
  3. Missverständnisse werden ausgeräumt, weil es schwarz auf weiß nachgelesen werden kann.

Mindestens ebenso wichtig wie regelmäßige Informationen sind Nachfragen: Fragen Sie immer wieder nach, ob wirklich jeder

a) bestens informiert ist und

b) weiß, welche Aufgaben er wie zu bewältigen hat.

Am besten sind solche Nachfragen in kleinerer Runde. Dann trauen sich auch schüchterne Mitarbeiter zuzugeben, dass sie noch die eine oder andere Frage haben. Merken Sie, dass die Unsicherheit doch größer ist als angenommen: Bieten Sie Schulungen oder Trainings an. Wer da mitmacht gibt sich keine Blöße, etwas nicht verstanden zu haben, sondern zeigt Interesse daran, etwas zu lernen.

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