Fotos

Darauf sollten Sie bei Pressefotos und der Bildunterschrift achten

Durch ausdrucksstarke und ansprechende Fotos erhöhen Sie die Abdruckchancen Ihrer Pressemeldung. Denn auch die Zeitungen müssen dafür sorgen, ihr Produkt ansprechend zu gestalten. Dazu tragen Fotos in jedem Fall bei. Damit die Chance auf Abdruck steigt, sollten die Fotos selbst nicht zu werblich sein. Ein deutlich zu sehendes Logo kann das Aus sein. Damit der Journalist das Bild nutzen kann, braucht er auch Informationen über den Bildinhalt. Sind Personen auf dem Bild zu sehen, sollten diese mit Vor- und Nachname sowie mit ihrer Funktion und Unternehmenszugehörigkeit genannt werden: „Der Leiter des Vertriebs der Meyer AG in Siegen, Klaus Schwarz, (li) präsentierte dem Geschäftsführer der Stadtwerke Siegen, Michael Engel, in den Produktionsstätten des Unternehmens die Filteranlagen, die ab Herbst 2015 auch in den Anlagen der Stadt eingesetzt werden.“

Es reicht, wenn Sie bei einer der zu sehenden Personen eine Angabe zur Identifizierung (li oder re) vornehmen. Nennen Sie auch den Ort, ggf. das Datum.

Halten Sie sich auch bei der Bildunterschrift an die Empfehlungen für Pressemeldungen: Der Stil sollte sachlich-nüchtern sein. Kopieren Sie aber nicht einfach einen Passus aus der Pressemeldung, sondern texten Sie eine passgenaue Bildunterschrift.

Fassen Sie sich so kurz wie möglich. Drei Zeilen sind in der Regel ausreichend, um die zentralen Inhalte auf den Punkt zu bringen. Denken Sie unbedingt auch an den Copyright-Vermerk.

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