Sponsoring sichert vielen Organisationen und Vereinen das Überleben. Für Unternehmen ist es eine großartige Art, ihr Verantwortungsbewusstsein zu zeigen und ihr Image zu pflegen. Damit beide Vertragspartner „auf ihre Kosten kommen“, sollten sie immer einen Sponsoringvertrag aufsetzen.
Diese 4 Vereinbarungen sollte der Vertrag enthalten:
- Eine Präambel zur Zielsetzung: An dieser Stelle können sowohl die Ziele des Sponsors dargelegt werden als auch die Beweggründe des Gesponserten, warum er sich für das Sponsoring durch dieses Unternehmen entschieden hat:
- Vertragsklausel zum Verhalten: Hierin verpflichten sich die beiden Vertragspartner zu gegenseitigem Respekt, zu Vertrauen und Loyalität. Fixieren Sie hier auch, dass man sich gegenseitig über Entwicklungen informiert, die auf den Vertrag Einfluss haben.
- Angaben zum Leistungspaket: An dieser Stelle definieren Sie genau die Leistungen des Unternehmens und die Gegenleistungen. Bei den Gegenleistungen geht es in erster Linie um die Kommunikation des Sponsors, z.B. durch Aufdruck des Logos auf Eintrittskarten und Plakaten und Nennung des Unternehmens in der Pressearbeit.
- Der zeitliche Rahmen: Auch wenn Sie testweise erst einmal eine Laufzeit von einem Jahr vereinbaren, können Sie die Option auf Verlängerung im Vertrag festschreiben. So kann sich das Unternehmen auch das Vorzugsrecht sichern und verhindern, dass ein Mitbewerber als Sponsor auftritt.
Wenn das Unternehmen besonders großzügig fördert, sollte dies auch deutlich werden. Zum Beispiel durch die Größe des Logos. Aber auch bei kleineren Spenden kann man Exklusivität vereinbaren. So kann eine Geldspende für den Kauf von neuen Trikots für die Fußballmannschaft genutzt werden. Auf den Shirts prangt dann nur das Logo des Sponsors. Der Vorteil für beide Seiten: Der Sponsor fühlt sich angemessen gewürdigt, fühlt sich dem Gesponserten noch enger verbunden und wird das Sponsoring sicherlich längerfristig fortsetzen.
Sie wünschen sich Unterstützung bei PR, Content Marketing, der Redaktion von Texten oder Social Media? Sprechen Sie mich an. Schreiben Sie mir eine E-Mail (steinbach@steinbach-pr.de) oder rufen Sie mich an (Tel.: 02241 / 9728077). Gerne berate ich Sie und unterbreite Ihnen ein individuelles Angebot.