Überzeugende Kommunikation

Was macht einen guten Claim aus?

Jedes Unternehmen kann – und sollte – seinem Image durch einen Claim Ausdruck verleihen. Ein Claim bringt kurz und prägnant ein zentrales Merkmal Ihres Unternehmens oder Ihre Unternehmensphilosophie auf den Punkt.

Achten Sie unbedingt darauf, dass er ebenso aussagekräftig wie passend ist. 08/15-Aussagen bringen nichts – außer Beliebigkeit. Damit es Ihnen gelingt, die Essenz Ihres Unternehmens in einen Claim zu packen, müssen Sie erst einmal für sich diese Essenz erfassen:

  • Was macht Ihr Unternehmen aus?
  • Welche Philosophie liegt Ihrem Handeln zugrunde?
  • Was unterschiedet Sie vom Mitbewerber?
  • Was sind Ihre besonderen Leistungen oder Verdienste?

Versuchen Sie, aussagekräftige Begriffe für die Besonderheiten Ihres Unternehmens zu finden. Arbeiten Sie den einen Kern, das eine zentrale Merkmal Ihres Unternehmens heraus.

Achten Sie unbedingt darauf, dass der Claim realistisch und damit glaubwürdig ist. Und: Dass er sich vom Claim des Mitbewerbers deutlich unterschiedet.

Sie wünschen sich Unterstützung bei PR, Content Marketing, der Redaktion von Texten oder Social Media? Sprechen Sie mich an. Schreiben Sie mir eine E-Mail (steinbach@steinbach-pr.de) oder rufen Sie mich an (Tel.: 02241 / 9728077). Gerne berate ich Sie und unterbreite Ihnen ein individuelles Angebot.