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Steigern Sie mit Bloggern die Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens

Einige Branchen haben sich bereits weit vorgetraut ins neue Feld der Blogger Relations – allen voran die Beauty- und Mode-Branche. Mit Erfolg. Tun Sie es ihnen nach. Warum? Ganz einfach: Weil Blogger vertrauenswürdige Multiplikatoren sind, die bei den Leserinnen und Lesern eine hohe Glaubwürdigkeit besitzen. Wir haben für Sie die 4 Schritte zu Ihren Blogger Relations zusammengetragen.

Schritt 1: Sichten Sie die Blogverzeichnisse nach Blogs zu Ihrem Thema / Ihrer Branche

Als erstes sollten Sie einmal prüfen, wer über Ihre Themen oder Ihre Branche bloggt. Das erfahren Sie ganz leicht, indem Sie die Blogger-Verzeichnisse nutzen. In jedem dieser Bloggerverzeichnisse finden Sie Rubriken: Ernährung, Computer, Familie, Freizeit, Tiere, Sport … In der jeweiligen Rubrik wiederum sind dann die einzelnen Blogs, die sich mit der Thematik beschäftigen. Manche listen diese wirklich nur auf, nennen den Namen und die URL, andere zeigen mittels Screenshot eine Vorschau auf den Blog und bieten eine kurze Zusammenfassung, was den Blog auszeichnet.

Schritt 2: Machen Sie sich mit den Blogs vertraut

Lesen Sie in die Blogs hinein, um einen Eindruck davon zu bekommen: Wer schreibt da? Welche Themen werden wie behandelt? Welche Ziele verfolgt der Schreiber? Passen die Inhalte und die Ausrichtung zu Ihrem Unternehmen, seiner Philosophie und seiner Positionierung?Erstellen Sie eine Liste mit den Blogs, die zu Ihrem Unternehmen passen. Vermerken Sie direkt auch Besonderheiten, an die Sie anknüpfen könnten.

Schritt 3: Entwickeln Sie ein Konzept für Ihre Blogger Relations

Nachdem Sie jetzt einen Überblick über die Bloggerszene gewonnen haben, können Sie ein Konzept entwickeln. Ihr zentrales Anliegen ist klar: Sie möchten, dass die Blogger über Ich Unternehmen bzw. Ihre Produkte/Dienstleistungen schreiben. Je nach Produkt/Dienstleistung kann es sich hierbei um Anwender- oder Erfahrungsberichte handeln. Können Sie den Bloggern die Ware oder Warenproben zuschicken? Sollen sie das Angebot in Ihren Niederlassungen testen? Können sie den Bloggern dann eine Gegenleistung anbieten? Als Fitnessclub könnte das beispielsweise eine halbjährige oder ganzjährige Mitgliedschaft sein. Überlegen Sie, wie die Mechanik aussehen könnte, was Sie zu bieten haben und was Sie dafür erwarten.  

Schritt 4: Kontaktieren Sie die Blogger

Manche Blogger haben auf Ihrem Blog eine eigene Rubrik für Kooperationen. Das ist besonders günstig für Sie, denn damit signalisieren die Blogger ganz klar die Bereitschaft zur Zusammenarbeit. Treten Sie als erstes an diese Blogger heran. Schreiben Sie sie namentlich und persönlich an, wie einen potenziellen neuen Geschäftspartner, denn das soll der Blogger ja werden. Erklären Sie in dem persönlichen Anschreiben ruhig, warum Sie meinen, dass eine Kooperation sinnvoll und passend wäre. So erkennt der Blogger auch direkt, dass Sie sich mit seinem Blog beschäftigt haben.

Wenn es zu einer Kooperation zwischen einem Blogger und Ihnen kommt, verpflichten Sie den Blogger unbedingt auch dazu, diese Vereinbarung offen zu legen. Unter jedem Artikel, den er zu Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung schreibt, muss der Hinweis auf die Kooperation zu finden sein. Ansonsten drohen Abmahnungen wegen unlauteren Wettbewerbs (§ 4 UWG).

Sie wünschen sich Unterstützung bei PR, Content Marketing oder Kommunikation? Sprechen Sie mich an. Schreiben Sie mir eine E-Mail (steinbach@steinbach-pr.de) oder rufen Sie mich an (Tel.: 02241 / 9728077). Gerne berate ich Sie und unterbreite Ihnen ein individuelles Angebot.