Social-Media-Aktivitäten brauchen Zeit. Wir haben für Sie 5 Tipps zusammengestellt, wie Sie strategisch am besten vorgehen, damit Ihnen nicht auf halber Strecke die Puste ausgeht.
Eine langfristig erfolgreiche Social-Media-Aktivität braucht vor allem eine ausgereife Strategie und eine gute Planung:
1. Erstellen Sie einen Jahresplan mit allen Ereignissen und Events. Diese Übersicht zeigt Ihnen, wann Sie über Themen verfügen, die Sie über Social-Media-Kanäle verbreiten können.
2. Sammeln Sie Interessantes, das Sie gut über die sozialen Medien lancieren können (wie etwa Anleitungen, Saison- oder Branchenthemen). Ergänzen Sie Ihren Jahresplan um diese Inhalte, sodass die Lücken gefüllt sind.
3. Bündeln Sie Ideen, die Sie kontinuierlich oder immer mal wieder posten können: Statusmeldungen aus dem Team, schöne Fotos von Ihren Produkten, Veranstaltungen, vom Team bei der Arbeit.
4. Fertigen Sie eine Liste mit Themen und Fragen, über die Sie Ihre Kunden/Leser einbeziehen können.
5. Ihr Plan ist so rund, dass Sie jede Woche 1 bis vielleicht sogar 2 Postings veröffentlichen können? Prima! Dann schreiben Sie jetzt einige Postings vor, sodass Sie in den ersten Wochen keine „Pausen“ haben – und gehen Sie mit Ihren Social-Media- Aktivitäten an den Start. Je mehr Routine Sie bekommen, umso eher erkennen Sie, welche spontanen Posts Sie absetzen können. Viel Erfolg!
Sie wünschen sich Unterstützung bei PR, Content Marketing, der Redaktion von Texten oder Social Media? Sprechen Sie mich an. Schreiben Sie mir eine E-Mail (steinbach@steinbach-pr.de) oder rufen Sie mich an (Tel.: 02241 / 9728077). Gerne berate ich Sie und unterbreite Ihnen ein individuelles Angebot.