Überzeugende Kommunikation

So schaffen Sie Ihre Arbeit trotz Personalengpass und Arbeitsspitzen

Pressestellen sind in der Regel chronisch unterbesetzt. Fällt ein Mitarbeiter wegen Krankheit aus, oder stehen gleichzeitig der Start einer Kampagne, eine Messe und die Entwicklung neuer Produktflyer an, kann es ganz schön eng werden. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Arbeit trotzdem schaffen.Während es in vielen Bereichen möglich ist, die Aufgaben so abzuarbeiten, wie sie reinkommen, müssen Sie immer wieder Prioritäten setzen: Gibt es Terminsachen, Themen, die wichtig und Aufgaben, die dringlich sind? Diese Jobs haben immer Priorität.

Nutzen Sie die Eisenhower-Formel

Der amerikanische Präsident Dwight D. Eisenhower hat eine Formel entwickelt, die ihm half, seine vielen Aufgaben zu bewältigen: Er unterteilte die Aufgaben in dringend, wichtig, nicht/weniger dringend und nicht/weniger wichtig. Das heißt konkret:

  • Aufgaben, die wichtig waren und zu einem nahen Termin fertig sein sollten, wurden sofort erledigt.
  • Für Aufgaben, die zwar wichtig, aber nicht mit einem Termin versehen waren, ist ein Termin festgelegt worden, um sie zu erledigen.
  • Aufgaben, die zwar zeitnah erledigt werden sollten, aber unwichtig waren, übernahmen andere.
  • Unwichtige und nicht dringliche Aufgaben wurden abgelehnt.

Scheuen Sie sich nicht, Aufgaben zu delegieren. Auch das gehört zu einem souveränen Führungsstil.

Machen Sie sich die Eisenhower-Formel zu eigen. Reservieren Sie sich 1 Tag in der Woche – Montagmorgen oder Freitagnachmittag –, um die anstehenden Aufgaben in dieses Raster einzuordnen und zu planen. Prüfen Sie, ob Sie dieses Schema auch auf die E-Mails anwenden können und diese je nach Zuordnung farbig markieren und/oder in die entsprechenden Ordner verschieben.

Sie wünschen sich Unterstützung bei PR, Content Marketing oder Kommunikation? Sprechen Sie mich an. Schreiben Sie mir eine E-Mail (steinbach@steinbach-pr.de) oder rufen Sie mich an (Tel.: 02241 / 9728077). Gerne berate ich Sie und unterbreite Ihnen ein individuelles Angebot.