Gesellschaftliche Verantwortung übernehmen

So kommunizieren Sie Ihr Volunteering-Engagement nachhaltig

Ihr Volunteering-Engagement sollte in Ihrer internen und externen Kommunikation verankert sein. Denn: Für die Mitarbeiterbindung und -gemeinschaft sowie Ihr Arbeitgeberimage ist Ihr unternehmerisches Engagement Gold wert.• Verankern Sie Ihr Volunteering-Engagement bereits auf der Startseite mit einem Foto + Vorstellung Ihres Projekts mit Verlinkung auf weiterführende Informationen.

• Auf Ihrer „Über uns“-Seite auf Ihrer Website können Sie Ihren Social Responsibility Ansatz darstellen.

• Integrieren Sie es in die Vorstellung Ihrer Unternehmensphilosophie und -werte.

• Berichten Sie darüber in Ihrem Newsletter.

• Machen Sie Ihre guten Taten publik durch Pressemitteilungen: Laden Sie die lokale Presse zu Aktionstagen ein.

• Verankern Sie das Citizenships in den Unternehmensleitlinien.

• Stellen Sie das Vounteering-Konzept einmalig auf der Mitarbeiterversammlung und im Mitarbeitermagazins / im Intranet vor.

• Geben Sie in Abteilungsmeetings den Mitarbeitern die Möglichkeit, Fragen zum Corporate-Volunteering zu stellen.

• Machen Sie in Ihren internen Kommunikationskanälen einen Aufruf an Mitarbeiter, sich als Volunteers einzutragen.

• Zelebrieren Sie den „Tag des Ehrenamtes“ (5.12.) mit der Vorstellung aktueller Volunteering-Projekte in Ausstellungsform im Foyer Ihres Unternehmens – auch sichtbar für Besucher Ihres Hauses.

• Kommunizieren Sie Ihr Volunteering-Engagement auch intern: bei internenen Veranstaltungen, im Intranet, in der Mitarbeiterzeitschrift.

Machen Sie Ihr Engagement anschaulich durch Bilder, Statements von den engagierten Mitarbeitern + sozialen Einrichtungen, Videos von Einsätzen.

Sie wünschen sich Unterstützung bei PR, Content Marketing oder Kommunikation? Sprechen Sie mich an. Schreiben Sie mir eine E-Mail (steinbach@steinbach-pr.de) oder rufen Sie mich an (Tel.: 02241 / 9728077). Gerne berate ich Sie und unterbreite Ihnen ein individuelles Angebot.