Strategische PR

So finden Sie Ihr Top-Testimonial

Entscheidend für die Wahl der Testimonials sind die Fragen: Wen sprechen Sie an und welche Botschaften wollen Sie transportieren? D.h.: Selbst wenn Sie einen Prominenten als Testimonial gewinnen könnten, sollten Sie erst einmal kritisch prüfen, ob er zu Ihrer Marke passt und die von Ihnen gewünschte Zielgruppe anspricht.

Grundsätzlich können Sie drei Ansätze für Ihr Testimonials wählen:

1. Es muss nicht unbedingt ein A-Prominenter sein. Befindet sich Ihre Zielgruppe in Ihrem Umfeld, kann es auch der Bürgermeister, der Fußballtrainer oder die Leiterin der Bibliothek sein, die als „Zeugen“ für Ihre Produkte wirken. Wichtig ist, dass diese sich glaubwürdig dafür einsetzen können. Das heißt die Person sollte das Produktversprechen authentisch transportieren und die Zielgruppe ansprechen.

2. Ideale Testimonials sind auch Experten: Der Arzt oder der Architekt, der Autor eines Ratgeberbuches oder die Inhaberin der Nachhilfeschule … welcher Fachmann kann durch seine Expertise glaubwürdig für Ihr Produkt sprechen?

3. Die dritte große Gruppe glaubwürdiger Testimonials sind Ihre Kunden. Allerdings funktioniert das nur, wenn Ihre Bestandskunden zu Ihrer bevorzugten Zielgruppe gehören. Wenn Sie eine Verjüngung Ihrer Kundschaft anstreben, können Sie kein Testimonial aus Ihrer derzeit älteren Bestandskundschaft nehmen. In diesem Fall sollten Sie sich ein Testimonial in Ihrer Wunschzielgruppe suchen.

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