58 Millionen Deutsche hören werktags Radio. Die durchschnittliche Verweildauer liegt bei vier Stunden. Trotz dieses Potenzials, die Kunden zu erreichen, wird der Kommunikationskanal Radio viel zu wenig genutzt. Dabei erzeugt gerade Radio-PR, also Beiträge, die im redaktionellen Umfeld ausgestrahlt werden, im Vergleich zu klassischen Werbespots eine wesentlich höhere Aufmerksamkeit.
Radio-PR ist – vereinfacht gesagt – die Distribution einer vertonten Pressemeldung. Für viele Sender ist diese kostenlose Redaktion ein willkommenes Angebot, da die privaten Radiostationen in Deutschland bis zu 24 Stunden Programm „füllen“ müssen und die Personaldecke in den Redaktionen oft dünn ist.
Voraussetzung ist allerdings, dass die Beiträge
- journalistisch gut gemacht und informativ sind und dass sie
- in das Format der Sender passen.
Ein vorproduzierter Hörfunkbeitrag sollte
- eine Länge von rund 1’30 min. haben,
- O-Töne eines oder mehrerer Experten zu dem jeweiligen Thema beinhalten und
- für den Hörer und den Redakteur einen Mehrwert bieten.
Welche Themen sich für die Radio-PR eignen? Die gleichen, die auch Anlass für eine professionelle Pressemeldung sind: Firmenjubiläen, Auszeichnungen, neue Produkte, Stellungnahmen zu aktuellen Ereignissen oder Entwicklungen.
Welches Format sich für welches Thema eignet und wie man vorgeht, wenn man einen Radio-Beitrag produzieren lassen möchte, erfahren Sie bei RadioOffice, der Agentur für Radio-PR und Audiokommunikation.