Als PR-Verantwortlicher sind Sie natürlich der Moderator der Pressekonferenz. Dabei vermitteln Sie zwischen den Repräsentanten Ihres Unternehmens und den Journalisten. Damit das klappt, haben wir ein paar Tipps für Sie zusammengestellt.Immer wieder werde ich gefragt, welche Begrüßungsformel die richtige ist: „Liebe Kolleginnen und Kollegen“ oder doch lieber „Sehr geehrte Damen und Herren“? Die Antwort ist: Es kommt darauf an. Wenn Sie vorher als Journalistin oder Journalist gearbeitet haben und dann auf die „andere Seite“ wechselten, dürfen Sie schon noch die „lieben Kolleginnen und Kollegen“ begrüßen. Ansonsten empfehle ich die etwas distanziertere Ansprache. Schließlich kennen Sie auch nicht von jedem einzelnen Anwesenden die Haltung zu PR-Vertretern, die ja durchaus auch ambivalent sein kann.
Nach dieser wirklich kurzen (!) Begrüßung stellen Sie die Referenten vor und erteilen dem 1. Redner das Wort. Beendet dieser seinen Beitrag, ist es Ihre Aufgabe, dem nächsten Referenten das Wort zu geben. Das machen Sie, indem Sie ihn mit Namen vorstellen und kurz sagen, wozu er sich äußern wird.
Extra-Tipp
Begrenzen Sie die Statements auf maximal 5 Minuten. Da es jedem leicht passieren kann, doch länger zu sprechen, vereinbaren Sie unbedingt ein Zeichen (Handzeichen, Kopfnicken …), das dem Redner signalisiert, dass seine Redezeit um ist und er zum Ende kommen muss.
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