Ob Sie auf Ihren Tag der offenen Tür oder ein neues Produkt hinweisen wollen – mit einem Plakat transportieren Sie die Kern-Informationen und wecken Aufmerksamkeit. Damit das Plakat „funktioniert“ und die gewünschte Wirkung zeigt, sollte es nach bestimmten Regeln gestaltet sein. Worauf Sie achten sollten, zeigen wir Ihnen anhand eines Beispiels.
Das sind die Kennzeichen eines professionellen Plakats:
– ein ausdrucksstarkes Bild, das so genannte Key Visual, das die Emotionen des Betrachters anspricht,
– eine Headline, die in wenigen Worten die Kernbotschaft transportiert,
– gegebenenfalls eine Subhead, wenn der Titel nur Andeutungen enthält,
– ein kurzer Copytext, der die zentralen Informationen liefert,
– eine Adresse für weiterführende Informationen. Das kann eine URL sein oder ein QR-Code.
Reduzieren Sie das Plakat auf nur wenige Elemente.
Lassen Sie weiße Fläche. Sie tut dem Auge gut und lenkt die Aufmerksamkeit auf die Kernbotschaft.
Achten Sie auf ein stimmiges Gesamtkonzept.
Sie wünschen sich Unterstützung bei PR, Content Marketing, der Redaktion von Texten oder Social Media? Sprechen Sie mich an. Schreiben Sie mir eine E-Mail (steinbach@steinbach-pr.de) oder rufen Sie mich an (Tel.: 02241 / 9728077). Gerne berate ich Sie und unterbreite Ihnen ein individuelles Angebot.