Ihre Website sollte für Ihre Zielgruppe attraktiv und informativ sein, die Besucher fesseln, zum Wiederkommen und zur Annahme Ihres Angebots animieren. Damit das gelingt, sollten Sie sich diese 3 Fragen stellen – und beantworten.
Frage 1: Welche Zielgruppe habe ich im Visier?
Entwerfen Sie ein genaues Bild von Ihren Zielpersonen, die Sie mit Ihrem Internetauftritt ansprechen wollen. Da reicht es nicht aus, allgemein „die Kunden“ zu nennen. Filtern Sie die Kern-Zielgruppe heraus. Erstellen Sie eine Liste der Erwartungen, die diese Gruppe an Sie hat. Listen Sie auf, welche Fragen die Kunden an Sie herantragen, welche Suchbegriffe sie eingeben, welche Produkte am meisten von wem nachgefragt werden. So erkennen Sie klar, was der typische Besucher Ihrer Website erwartet. Die Konsequenz: Sie können Ihre Seite so gestalten, dass er direkt erkennt, dass er bei Ihnen richtig ist.
Frage 2: Was will der Besucher auf meiner Website?
Bieten Sie Ihrem Interessenten genau die Informationen, die er sucht. Jede Ablenkung, die ihn davon abhält, an die gewünschten Informationen zu gelangen, nervt ihn. Auch schlecht wäre, wenn er der Ablenkungsquelle folgt und vergisst, aus welchem Grund er auf Ihre Seite gekommen ist. Schlimmstenfalls bricht er die Suche nach den Informationen ab. Lassen Sie deshalb alles weg, was Ihren Besucher ablenkt. Dazu gehören auch aufwendige Gestaltungselemente, die seine Aufmerksamkeit binden können.
Frage 3: Wie schnell findet der Besucher die gewünschten Informationen?
Prüfen Sie, ob die gewünschten Informationen so platziert sind, dass Ihre Besucher sie auf Anhieb finden. Die meistgesuchten Themen sollten direkt auf der Startseite zu finden sein. Die anderen dürfen Sie natürlich in der Navigation ansiedeln. Achten Sie jedoch unbedingt darauf, dass die aus Kundensicht wichtigen Inhalte nicht in einem Unterpunkt versteckt sind. Entwickeln Sie eine ganz einfache und für den User komfortable Navigation. Nach mindestens 2 Klicks sollte er das Gesuchte gefunden haben.
Fazit
Eine Website gestalten Sie nicht für sich und Ihr Unternehmen, sondern in erster Linie für Ihre Kunden. Verzichten Sie auf alles, was es den Kunden erschwert, die gewünschten Informationen zu erhalten. Je besser und schneller er sie findet, umso lieber wird er auf Ihre Website zurückkommen.
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