Überzeugende Kommunikation

„Hilfe, wir haben ein Blog und keiner liest ihn“

Sie haben in Ihrem Unternehmens-Blog schon viele tolle Beiträge gepostet – aber kaum ein externer Besucher verirrt sich zu Ihnen. Mit den folgenden 10 Tipps lenke Sie die Aufmerksamkeit auf Ihr Blog.

  1. Verbinden Sie ihr Unternehmensblog mit Ihren übrigens Kommunikationskanälen.
  2. Weisen Sie auf Ihrer Website an prominenter Stelle auf Ihr Blog hin und verlinken Sie von dort auf den Blog.
  3. Platzieren Sie einen Hinweis auf den Blog mit einem direkten Link in Ihrer E-Mail-Signatur.
  4. Wecken Sie im Newsletter durch Hinweise auf die Blogbeiträge das Interesse der Leser.
  5. Stellen Sie Ihr Blog in der Kundenzeitschrift vor.
  6. Nutzen Sie Ihren Twitter-Account und Ihre Facebook-Seite, um auf neue Blog-Beiträge hinzuweisen.
  7. Fordern Sie die Leser immer wieder zum Mitmachen, zum Kommentieren und Mitdiskutieren auf.
  8. Binden Sie Videos in Ihr Blog ein und verbreiten dann den Beitrag.
  9. Überlegen Sie auch einmal, ob Sie vielleicht auf Ihrem Briefpapier einen entsprechenden Hinweis platzieren können. Wenn Sie das nicht neu drucken lassen möchten, reicht ja ein Stempel, um in den ersten Wochen und Monaten auf das Blog hinzuweisen.
  10. Initiieren Sie eine Blogparade und fordern Sie andere Blogger auf, zu dem von Ihnen vorgegebenen Thema Blogbeiträge zu posten. Die anderen Blogs verlinken dann auf Ihre Seite. Das wirkt sich positiv auf Ihr Ranking aus. Und lässt Besucher der anderen Blogs auf Sie aufmerksam werden.  Außerdem können Sie die Blogbeiträge zusammenfassen zu einem Booklet und bewerben. Zum Beispiel auf der Website oder im Newsletter. So gewinnt Ihr Blog an Aufmerksamkeit.

Sie wünschen sich Unterstützung bei PR, Content Marketing, der Redaktion von Texten oder Social Media? Sprechen Sie mich an. Schreiben Sie mir eine E-Mail (steinbach@steinbach-pr.de) oder rufen Sie mich an (Tel.: 02241 / 9728077). Gerne berate ich Sie und unterbreite Ihnen ein individuelles Angebot.