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Google-AdWords: 10 Tipps für erfolgreiche Online-Werbung

Im Online-Bereich sind vor allem Google-Anzeigen ein effizientes Mittel, um die Aufmerksamkeit auf das Unternehmen und seine Produkte zu lenken. Sie sind so beliebt, weil sie passgenau zur Suchanzeige eingeblendet werden. So einfach Google AdWords auch sein mögen – um erfolgreich zu sein, braucht man doch Grundlagenwissen und Insider-Tipps.

Diese 10 Top-Tipps sollten Sie kennen und beherzigen:

Tipp 1: Legen Sie die Ziele fest, die Sie mit der Anzeige verfolgen. Wollen Sie verkaufen oder Kontakte generieren? Wollen Sie die Qualität Ihrer Leistungen, die Vielzahl der von Ihnen abgedeckten Fächer oder spezielle Angebote bewerben? Je konkreter Sie Ihre Ziele formulieren, umso präziser können Sie Google AdWords darauf ausrichten. Das bedeutet auch: Wenn Ihre Angebotspalette breit ist, sollten Sie jedes Produkt gesondert bewerben, weil Sie nicht eine zielgenaue Anzeige für alle Angebote entwickeln können.

Tipp 2: Arbeiten Sie das Alleinstellungsmerkmal Ihrer Produkte heraus. So unterschieden Sie sich von den Mitbewerbern.

Tipp 3: Wählen Sie beim Text Ihrer Anzeige am besten Wortkombinationen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Anzeige zur Suche des Users passt größer, als wenn Sie nur einen Begriff wählen, z.B. „Nachhilfe Schwetzingen“ statt nur „Nachhilfe“.

Tipp 4: Nutzen Sie die Möglichkeit, bestimmte Keywords auszuschließen. So vermeiden Sie, dass die Anzeige bei unpassenden Suchen geschaltet wird und steigern gleichzeitig die Klickrate.

Tipp 5: Nutzen Sie das Angebot von Google AdWords, Ihre Kampagne zu analysieren. Das geht über den Tab „Dimensionen“. Mithilfe dieses Tools können Sie beispielsweise feststellen, welche Anzeigen welche Aktion ausgelöst hat oder welche Suchanfrage zu einem Klick auf Ihre Anzeige geführt hat. Mit diesen Informationen können Sie Ihre Anzeige immer weiter optimieren. Optimierungsmöglichkeiten bietet Ihnen auch das Google-AdWords-Tool „Werbechancen“, denn es zeigt Ihnen neue Keywords und bietet Möglichkeiten für Anzeigenerweiterungen.

Tipp 6: Prüfen Sie, ob es sinnvoll ist, das Gebot für die Anzeigen nach Gerätetypen zu differenzieren, also beispielsweise für mobile Endgeräte. Das verteuert zwar die Kosten pro Klick, erhöht aber Ihre Sichtbarkeit durch eine prominentere Platzierung, wenn viele Ihrer (potenziellen) Kunden über mobile Endgeräte suchen.

Tipp 7: Das Budget festzulegen ist eine Kunst für sich. Wenn Sie nicht viel Geld investieren wollen, können Sie bei der Schaltungsmethode über die Standardeinstellungen dafür sorgen, dass Ihre Anzeige über den Tag verteilt erscheint. Der Nachteil: Sie erscheint nicht bei jeder passenden Suchanfrage. Die Alternative bietet die Option „Beschleunigt“. Dann erscheint die Anzeige bei jeder passenden Suchanfrage – bis das Budget verbraucht ist. Das kann sinnvoll sein, wenn Sie wissen, dass Ihre Zielgruppe v.a. morgens auf der Suche nach Ihrem Angebot ist.

Tipp 8: Legen Sie im Werbezeitplan die Uhrzeit für die Anzeigenschaltung fest. Hierfür sollten Sie natürlich das Suchverhalten Ihrer Zielgruppe kennen.

Tipp 9: Klickt ein User auf Ihre Anzeige, weil sie die richtigen Keywords enthält, also die Begriffe, nach denen er sucht, sollte er nicht auf eine Website mit vielen Informationen gelangen, sondern auf eine Seite, auf der genau das angeboten wird, was er sucht.

Tipp 10: Bieten Sie verschiedene Kontaktmöglichkeiten an – telefonisch, per Mail, per Kontaktformular. Das erhöht die Chance, dass er die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme nutzt.

 

Noch mehr praxisnahe Tipps liefertDas Buch zu Google AdWords“ Ingemar Reimer aus dem O‘Reilly-Verlag.

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