Online-Texte

Die 7 häufigsten Website-Fehler

Zentral für die Website sind Inhalt und Gestaltung. Wichtig ist jedoch, dass Ihre Botschaft ankommt. Die Besucher sollen auf Ihrer Seite genau die Aktion ausführen, die Sie sich wünschen. Damit Ihre Website den Kunden zur richtigen Handlung führt, haben wir die 7 typischen Fehler notiert.

Fehler 1: Zu komplex und detailliert

Viele Unternehmen wollen ihr ganzes Leistungsspektrum detailliert auf die Website packen. Die Informationsfülle lenkt von den wesentlichen Inhalten ab oder überfordert die Besucher.

Fehler 2: Selbstdarstellung

Viele Unternehmen nutzen die Website für eine ausführliche Selbstdarstellung mit der Tendenz zur Selbstbeweihräucherung.

Fehler 3: Überfrachtetes Layout

Hier noch ein Bild, da noch ein Textblock und daneben noch ein Kasten mit einem grafischen Element. Die Folge: eine überfrachtete Website. Der Besucher Ihrer Website erkennt vor lauter Gestaltungselementen gar nicht, was wichtig ist.

Fehler 4: Verwirrende Navigation

Mehrere Navigationen mit zum Teil rätselhaften oder uneindeutigen Begriffen sind echte „Rauswerfer“. Auch fatal ist es für den Besucher, wenn Rubriken originelle und damit unverständliche Bezeichnungen tragen oder diese keine klaren Abgrenzungen erlauben.

Fehler 5: Ungewohnt und ausgefallen

Es ist ein Fehler, mit allen Konventionen der Website-Gestaltung zu brechen, das Logo anders zu platzieren, die Navigation ganz anders zu gestalten oder neue, unbekannte Icons zu wählen, denn nur wenige Besucher haben die Zeit, sich intensiv damit zu beschäftigen.

Fehler 6: Schlechte oder falsche Bilder

Nichtssagende Fotos von schlechter Qualität machen den interessantesten Inhalt zunichte.

Fehler 7: Fehlender oder unvollständiger Kontakt

Eine Website dient der Anbahnung des Kontakts. Werden nicht verschiedene Möglichkeiten der Kontaktaufnahme angeboten oder diese auf Unterseiten versteckt, verspielt man einmalige Gelegenheiten.

Sie wünschen sich Unterstützung bei PR, Content Marketing oder Kommunikation? Sprechen Sie mich an. Schreiben Sie mir eine E-Mail (steinbach@steinbach-pr.de) oder rufen Sie mich an (Tel.: 02241 / 9728077). Gerne berate ich Sie und unterbreite Ihnen ein individuelles Angebot.