Strategische PR

Das Timing für Ihr Preisausschreiben

Schreiben Sie genau auf, wie lang welche Phasen dauern und wann welches Ereignis stattfindet. Terminieren Sie so, dass die Bekanntgabe der Gewinner kurz vor dem Start der ganzen Charity-Aktionen im November liegt. Dann haben Sie gute Chancen auf eine breite öffentliche Aufmerksamkeit. Auch dann, wenn Ihr Preis vielleicht nicht so üppig dotiert ist.

So viel Zeit muss sein:

4 bis 6 Wochen: Je nach Anspruch sollten Sie den Bewerbern vier bis sechs Wochen Zeit für ihre Bewerbung lassen. Denken Sie auch immer an Ferienzeiten. Dann haben zwar die meisten Einrichtungen mehr Kapazitäten frei, um eine solche Bewerbung zu schreiben. Allerdings besteht auch die Gefahr, dass Entscheidungsträger in Urlaub sind und deren Rückkehr für die Freigabe und den Versand abgewartet werden muss.

2 bis 4 Wochen: Der zeitliche Aufwand, den Sie für die Sichtung betreiben müssen, hängt von den Vorgaben für die Bewerber ab. Sollten diese nur ein Formular ausfüllen geht das sicher schneller, als wenn Sie Kindern die Aufgabe gestellt haben, einen Aufsatz zu schreiben.

1 Woche: Die Aufbereitung für die Jury sollten Sie parallel zur Sichtung der Bewerbungen machen.

2 bis 3 Wochen: Der Jury sollten Sie mindestens 2 Wochen Zeit lassen, um Ihre Auswahl zu sichten.

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