Content Marketing

Content sells: Setzen Sie auf Know-how statt auf dicke Marketing-Budgets

Werbung war gestern. Denn die Verbraucher haben den Glauben an Hochglanzbilder und flotte Werbesprüche verloren. Stattdessen wollen sie glaubwürdige Botschaften und nutzbringenden Inhalt. Das ist Ihre Chance! Während die großen Mitbewerber Geld in Marketing-Maßnahmen stecken, punkten Sie mit Ihrem Know-how.

Statt plump Ihre Produkte ins Scheinwerferlicht zu stellen, sollten Sie interessante Themen einfach aufgreifen und Wissen hierzu vermitteln. Wenn Sie beispielsweise Gehhilfen für Ältere produzieren und vertreiben, dann können Sie nicht immer wieder Ihre Produkte und deren Vorteile beschreiben. Geben Sie stattdessen lieber Empfehlungen, wie man möglichst lang mobil bleiben oder trotz eingeschränkter Mobilität am Leben teilnehmen kann. Wenn Sie etwa eine Weinhandlung besitzen, geben Sie Ihr Wissen rund um den Wein weiter und zusätzlich Empfehlungen, welche Sorten zu ausgewählten Gerichten passen. Wichtig ist, dass Ihr Content einen Bezug zu Ihrer Zielgruppe hat und dieser einen Nutzen bringt.

Ihre Idee: So finden Sie geeigneten Content

Um zu „Ihrem“ Thema mit Mehrwert für Ihre Kunden zu gelangen, ermitteln Sie

1. möglichst genau, was Ihre Kunden beschäftigt: Auf welche Fragen suchen sie beispielsweise Lösungen? Lassen Sie dabei Argumente Revue passieren, die Kunden Ihnen im Gespräch vermittelten. Greifen Sie diese Hinweise auf, dann sind Sie ganz nah dran. Denn entscheidend ist, dass Sie konkrete und praxisnahe Themen mit einem Nutzwert für Ihre Zielgruppe anbieten.

Fragen Sie sich

2., welches Wissen in Ihrem Unternehmen vorhanden ist: Worin besitzen Sie die Expertise? Welches Know-how können Sie den Kunden bieten, um ihnen mehr Lebensqualität, Lebenszeit oder Annehmlichkeiten zu ermöglichen? Der Effekt: Sie präsentieren sich als Experte, der Lösungen für die Bedürfnisse der Kunden kennt und sie an seinem Fachwissen teilhaben lässt. Das schafft Vertrauen.

Indem Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden einerseits und Ihr Know-how andererseits im Blick haben und daraus Ihre Themen schöpfen, erzielen Sie einen wichtigen Extra-Mehrwert: Sie schwimmen nicht nur einfach auf einer Themenwelle, sondern Sie setzen eigene Inhalte. Das ist das Besondere und Ihr Alleinstellungsmerkmal. So unterscheiden Sie sich von den Mitbewerbern und positionieren sich wirklich als Experte.

Extra-Tipp

Sie brauchen keine Angst zu haben, dass Sie überflüssig werden, wenn Sie Ihr Know-how weitergeben. Im Gegenteil: Die Restaurants der Sterne-Köche sind auch ausgebucht, obwohl sie alle Kochbücher mit ihren Rezepten und Geheimtipps veröffentlicht haben.

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