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6 Top-Tipps für Ihre Website (Teil 1)

In dieser und der nächsten Woche verraten wir Ihnen, wie Sie Ihr Schaufenster zur Welt attraktiv und besucherfreundlich gestalten. Denn: Ob Sie eine Agentur, ein Reisebüro oder eine Weiterbildungseinrichtung haben: Der Erstkontakt zu Ihren Kunden erfolgt immer öfter über Ihre Website. Stellen Sie daher sicher, dass der Interessent einen Top-Eindruck von Ihnen bekommt.

Ihre Seite kann dann einen Top-Eindruck machen, wenn Sie sich in die Lage des Kunden versetzen. Hierfür hilft es, wenn Sie den Besuch eines Interessenten auf Ihrer Website mit dem Besuch eines Kunden im Geschäft vergleichen.

Tipp 1: Das Schaufenster des Geschäfts ist die Startseite Ihrer Website. Der Kunde sollte auf den 1. Blick erkennen, was Sie ihm bieten können. Präsentieren Sie Ihr Angebot eindeutig, damit er sieht, dass er bei Ihnen richtig ist und finden kann, was er sucht. Zeigen Sie neben seinem Bedarf ruhig auch Nischenprodukte, die er ebenfalls brauchen könnte.

Extra-Tipp

So wie das Schaufenster eines Geschäfts immer wieder neu dekoriert wird, sollten Sie auch Ihre Website öfter ein wenig auffrischen: durch saisonale Angebote oder aktuelle Tipps. Zeigen Sie dadurch die Aktualität Ihrer Palette und bieten Sie Ihren Kunden damit einen Mehrwert.

Tipp 2: Das Schaufenster, d.h. die Startseite Ihrer Website war attraktiv und hat überzeugt – der Kunde tritt ein. Im Geschäft sieht er sich kurz um und entdeckt im Regal, was sucht. Auf der Website findet er nicht das Produkt selbst, aber entsprechende Schilder: die einzelnen Navigationspunkte. Gestalten Sie diese deshalb eindeutig und unmissverständlich – wie die Produkte selbst.

Tipp 3: Im Geschäft finden Interessenten die am meisten nachgefragten Artikel in der Nähe des Eingangs. Beliebte Produkte sind vielleicht im 1. Stock untergebracht. Waren, die sehr speziell sind, selten und nur sehr zielgerichtet nachgefragt werden, dürfen auch weiter entfernt platziert sein. Ebenso verhält es sich bei Ihrer Website: Der Kunde sollte mit wenigen Klicks an sein Ziel kommen. Nur für die Dinge, die sehr selten nachgefragt werden und sehr speziell sind, dürfen mehrere Klicks erforderlich sein.

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