Online-Texte

6 Tipps für Ihre Top-Website (Teil 2)

Tipp 4: Hat der Kunde im Geschäft das Produkt entdeckt, das er gesucht hat, liest er sich die Produktbeschreibung auf der Verpackung durch. Welche Informationen braucht er konkret, um sich für den Kauf zu entscheiden? Genau diese Hinweise muss er auch auf Ihrer Website finden. Geben Sie ihm deshalb auch online die Informationen, die er im Geschäft durch das Anfassen des Produkts erhält. Dabei gilt: Ehrlichkeit zahlt sich aus. Andernfalls ist der Kunde enttäuscht, schickt das Produkt zurück, bestellt nicht wieder bei Ihnen und empfiehlt Sie auch nicht weiter.

Tipp 5: Hat der Kunde im Geschäft eine Frage, schaut er sich suchend um und entdeckt eine Mitarbeiterin, die er ansprechen kann. Auf Ihrer Website können ihm an dieser Stelle verschiedene Buttons weiterhelfen, beispielsweise der mit den FAQs: Hier findet er Antworten auf ganz allgemeine Fragen. Für die spezielleren braucht er einen konkreten Ansprechpartner. Den findet er unter „Kontakt“. Beides – FAQ und Kontakt – sollte ohne langes Suchen auf den ersten Blick zu finden sein. Besonders komfortabel ist es, wenn der Besucher Ihrer Website neben dem Produkt direkt eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme findet.

Tipp 6: Wenn Ihr Interessent ein spezielles Anliegen im Geschäft hat, helfen ihm die Angestellten weiter. Sie erklären ihm, was er wissen möchte. Diese Hilfestellung sollten Sie ihm auf der Website auch bieten: Erklären Sie Symbole oder Fachtermini. Ihnen als Experte sind die Begriffe und technischen Details vertraut. Lassen Sie daher einen Laien Ihre Seite begutachten und ermitteln, was nicht selbsterklärend ist, sondern erläutert werden sollte. Das gilt auch für scheinbar selbstverständliche Icons, die von Ihnen zur leichteren Orientierung entwickelt wurden.

Sie wünschen sich Unterstützung bei PR, Content Marketing, der Redaktion von Texten oder Social Media? Sprechen Sie mich an. Schreiben Sie mir eine E-Mail (steinbach@steinbach-pr.de) oder rufen Sie mich an (Tel.: 02241 / 9728077). Gerne berate ich Sie und unterbreite Ihnen ein individuelles Angebot.